2013

60 Jahre Eisenbahner Sportverein

Als vor 65 Jahren Rudi Schönbach aus französischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte, brachte er das schnelle Spiel am grünen Tisch, mit dem kleinen weißen Ball, in seine Heimatstadt Ebersbach. Keiner wusste damals, das damit eine lange Erfolgsgeschichte begann. Trotz vieler Probleme in Bezug auf Bälle kannte die Sportbegeisterung im damaligen Ebersbach keine Grenzen, Schwierigkeiten wurden mit Erfindergeist gemeistert. Schon 1949 wurde in der „SG" die erste Abteilung Tischtennis ins Leben gerufen. Ab dieser Zeit war der Name Rudi Schönbach in Verbindung mit dem Tischtennis ein Begriff. Dies sollte auch bis hin zur Wendezeit so bleiben.

Mit den TT- Abteilungen bei „Fortschritt" und „Lokomotive" wurden weitere TT-Trainings- und Wettkampfgruppen geschaffen. Alle TT-Abteilungen wurden 1959 unter der Regie der BSG „Lokomotive" Ebersbach vereinigt. In dieser langen Geschichte wurden viele Siege und Titel errungen.

Der größte Erfolg gelang der damaligen „SG" mit dem Gewinn der DDR-Jugendmeisterschaft im Spieljahr 1953/54. An solche Erfolge ist natürlich mit unseren bescheidenden Mittel nicht mehr zu denken. Um so mehr freut es uns, das unsere Jugendmannschaft, in dem neu entstandenen Großkreis den Kreismeistertitel zu Ehren unseres Vereinjubiläums holen konnte.

Wir gratulieren der Sportfreundin Jessica Stiener, den Sportfreunden Martin Bodling, Paolo Liebscher, Florian Krems und Lars Dutschke recht herzlich.

Autor: R.Störr

2012

Saisonrückblicke

MAI => Ob Nachwuchs oder Erwachsene, das Spieljahr 2011/12 zeigte eine gute Leistungsentwicklung im Verein. So konnte unsere Bezirksklassemannschaft mit positiver Bilanz u. einem 5. Platz die Saison beenden. Die Kreisligamannschaft schaffte klar den Klassenerhalt. Hier galt es sich gegen 4 Abstiegspläze zu erwehren. Die 3. Männermannschaft konnte ihren Aufstiegsplatz vom Ende der 1. Halbserie leider nicht halten. Trotzdem war auch hier eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. Unsere Jugendmannschaft wurde Vizekreismeister. ohne Verlustpunkte siegte sie in Südstaffel, mußte sich aber im Kampf um den Kreismeistertitel dem Sieger der Nordstaffel TTF Weiswasser geschlagen geben. In der Südstaffel steuerte die 2. Jugendmannschaft einen guten 3. Platz bei.

JULI =>Fahrt zum Partnerverein nach Ebersbach an der Fils (22.-24.07.2012)

2011

Saisonrückblicke

MAI => Ein recht erfolgreiches Spieljahr 2010/2011 ist zu Ende gegangen. So konnte unsere 1.Männermannschaft mit einem guten 5. Platz die Bezirksklasse abschließen. Den 2.Herren gelang ein souveräner Wiederaufstieg in die Kreisliga. Auch die 3.Mannschaft erreichte ordentliche Ergebnisse, musste jedoch auf Grund der geringen Spielerdecke immer wieder Rückschläge hinnehmen, so blieb am Ende der Platz in der Kreisklasse. Auch die Nachwuchsmannschaften spielten in ihren Klassen vorn mit. So gewannen unsere Jugendspieler (alle noch im Kindesalter) die Südstaffel. Im Endspiel gegen den Sieger der Nordstaffel aus Weißwasser musste eine Niederlage hingenommen werden. Aber dieser 2.Plat zum die Mannschafls-Meisterschaft in neuen Großkreis ist doch ein schöner Erfolg! Durch ein kampflos verlorenes Spiel verpassten die Kinder den 3.Platz. Sie waren die einzige Mannschaft, die dem Staffelsieger Post Görlitz einen Punkt auf heimischen Platten abnehmen konnten.

Große Enttäuschung => Nach einigen Jahren Pause, wollten wir mit der bundesweiten Aktion der Mini- Meisterschaften TT-Interessierten Kindern die Möglichkeit geben sich im Wettkampf zu messen. Es wurden Plakate ausgehangen, die Ausschreibung im Mitteilungsblatt veröffentlicht und im Veranstaltungskalender ausgedruckt. Weiter erhielten alle Schulen Ausschreibungen und Werbematerialien. Die Reaktion war beschämend.

Alle öffentlichen Schulen der Stadt blieben ohne Rückmeldung! Die Schkola stellte drei Teilnehmer, einer geht in Neusalza-Spremberg in die Schule und einer kam mit seinem Bruder, der selbst Vereinsmitglied ist. Als der Verein 1994 mit dieser Veranstaltung startete, waren wir mit 65 Teilnehmern Sachsenweite Spitze! Fazit: Außer Spesen fast nichts gewesen!

Dass vielen Menschen in der Stadt die Jugendarbeit wichtig ist, zeigt sich in der Spendenbereitschaft. Stellvertretend für alle soll hier Dachdeckermeister Bernd Hilse genannt werden.

SEPTEMBER => Unser Nachwuchstalent Jessica Stiener wurde bei den Nachwuchs- Kreismeisterschaften in Herwigsdorf jeweils bei den Schülern A (w) und Jugend (w) Kreiseinzelmeisterin, sowie mit Celine Krause von Post SV Görlitz im Schülerbereich und bei der Jugend mit Jenny Barth vom TTC Neusalza- Spremberg Kreismeisterin im Doppel. Martin Bodling u. Paolo Liebscher wurden Dritter im Jugendbereich

OKTOBER => Bei den Ostsachsenmeisterschaften belegte Jessica Stiener einen hervorragenden ersten Platz in der AK Schülerinnen A (w)

2010

Saisonrückblicke

FEBRUAR => Das Freundschaftsspiel gegen Sokol Jirikov am Fr. 12.02.2010 fand mit je einer 4er bzw. 3er Herrenmannschaft statt. Beide Vergleiche gingen mit 13:1 sowie 8:2 an die Heimmannschaften. Es waren schöne und faire Spiele mit jeder Menge Spass. Wir danken unseren tschechischen Sportfreunden und hoffen auf einen Ausbau dieser sportlichen Beziehung.

MAI => Wie immer gab es Höhen und Tiefen. Während die 2. Herrenmanschaft den Abrutsch aus der Kreisliga nicht verhindern konnte, schaffte die Erste noch die Relegation und konnte durch Verzicht des Aufsteigers, die Bezirksklasse halten. Besondere Stütze dafür war wieder einmal Spfr. Siegfried Lehmann. Die 3. Herren schaffte einen guten 4. Platz. Unsere Jugend konnte den zweiten Platz aus der 1. Halbserie nicht halten. Trotz zweier Abgänge sprang aber mit den aus der Kindermannschaft nachrückenden Paolo Liebscher und Florian Krems, die sich ordentlich schlugen, ein 4. Platz heraus. Der Kindermannschafft war trotz dieser Schwächung hauptsächlich mit den Spfrn. Martin Bodling, Lukas Uth, Florian Hanspach, Eric Kammel und Jessica Stiener der zweite Tabellenplatz nicht zu nehmen. Vor allem im Nachwuchsbereich konnten durch die engagierte Arbeit unserer verantwortlichen Übungsleiter Erfolge erzielt werden.

2009

Saisonrückblicke

19.09.09 | 100 Jahre Sportverein Filipov/ Jirikov => Die Sportfreunde Wende, Reichhardt, Dr. Piecek, Baldig sowie Sportfreundin Ruppelt nahmen am internationalen Turnier in Fillipov teil.

18.12.09 | Jahres-Abschlussturnier => Mit großer Beteiligung fand am Freitag unser traditionelles Jahresendturnier statt. Nach den Nachwuchspielen gab es bei den Herren interessante Auseinandersetzungen. Im Finale standen sich dann die Sportfreunde Störr u. Richter gegenüber. Nach wechselnden Satzgewinnen konnte Gunter Richter das Turnier letztendlich für sich entscheiden.

DEZEMBER => Seit vielen Jahren schaffte es ein Mädchen unseres Vereines die Teilnahme an der Sachsen-Meisterschaft. Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft und dem zweiten Platz bei der Ostsachsenmeisterschaft fehlte es Jessica Stiener etwas an Losglück. Schon in der zweiten Runde traf sie auf die spätere Sachsenmeisterin. Zu den besten 8 Spielerinnen ihre Altersklasse in Sachsen zu gehören ist dennoch eine großartige Leistung. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

2008

Die Sportfreunde Hilse R., Schlüter und Störr werden Kreispokalsieger.

2007

Abstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisliga nach 50 Jahren Bezirksebene

Besuch beim SC Weiler - Anlässlich unserer 15jährigen Sportpartnerschaft pflanzten unsere Sportfreunde eine Blutbuche (01.06.) unweit der dortigen Trainingsstätte.

2004

Neugründung einer Kindermannschaft.

1998

45 Jahre ESV Lok Ebersbach u.a. mit 2er Mannschafts-Turnier mit Sportfreunden vom SC Weiler und Wasserwerke Berlin

1995

Gunter Richter übernimmt das Amt des Vereinsvorsitenden von seinem Vorgänger Walter Kotsch nach dessen 30-jähriger Tätigkeit.

1992

Erster Vergleich mit dem SC Weiler (Städtepartnerschaft mit Ebersbach a.d. Fils). Seit diesem Jahr werden jährliche Vergleiche wechselseitig in Schwaben und der Oberlausitz durchgeführt.

1987 / 1988

Staffelsieg der 1. Männermannschaft in der 2. Bezirksliga

1982 - 1988

Mehrere Kreismeistertitel, Kreispokal- und Spartakiadesiege u.a. im Herrendoppel, Jugend und Schülerinnen

1981 / 1982

Staffelsieger Bezirksklasse Ost der männlichen Jugend

1971 - 1975

Die weibliche Jugend - anschließend Damen - spielen auf Bezirksebene, später in der DDR-Ligamannschaft von Neugersdorf

1969 - 1980

Mehrere Kreismeistertitel bei Kindern, Schülerinnen, Herren, Herrendoppel

1954

Sieger beim Turnier anläßlich des Deuschlandtreffens bei Aufbau-Zentrum Berlin. Kinder werden Ostsachsen-Mannschaftsmeister

1955 - 1967

Mehrere Kreismeistertitel bei Schüler/innen, Jugend w/m, Herren, Mannschaft

1954

Gründung der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Lokomotive


Gewinn der DDR-Jugendmeisterschaft

Obere Reihe von links nach rechts:
Klaus Herschel,Herbert Schicht und Gerd Scholz

Untere Reihe von links nach rechts:
Jochen Schneider, Siegfried Kindermann und Rainer Mildner

Archivbild von 1954

1949 / 1950

Aufnahme des Punktspielbetriebes mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse

1949

Gründung als Sparte Tischtennis in der Sportgemeinschaft (SG) Ebersbach am 18.07.1949